Modernisierung Ls4


05 Jan
05Jan

Der erste Schritt zu einem wettbewerbsoptimierten Flugzeug ist eine ordentliche Instrumentierung. Dazu sollte man zur Mindestausrüstung weitere Upgrades in Erwägung ziehen:

  • Flarm mit gutem Empfang 

Hier habe ich mich für das neue PowerFlarm Fusion entschieden, welches auch als Logger dienen kann: https://flarm.com/de/produkte/powerflarm/powerflarm-fusion/

  • Navigationsgerät

Hier gilt es zu entscheiden, ob man mit dem Open-Source Projekt "OpenVario" oder mit einer Lösung von LX besser aufgestellt ist. Beide Systeme haben ihre klaren Vor- und Nachteile.

  • Traffic Display

Die perfekte Ergänzung zu dem Leistungsstarken PowerFlarm ist für mich das AirTraffic Display von Air Avionics. Es ist auch in hellem Licht perfekt abzulesen und bietet viele fortschrittliche Funktionen, die Piloten bei der Kollisionsvermeidung unterstützen. Gerade im Wettbewerb bietet das Gerät darüber hinaus hilfreiche Informationen zu Steigraten anderer Flugzeuge und den Wettbewerbskennzeichen. https://www.air-store.eu/AIR-Traffic-Display

  • Transponder

Memmingen, Hahn oder Innsbruck, ein Transponder ist nicht nur für die Alpenfliegerei in  gewissen Fluggebieten sehr hilfreich. 

Da ich das Air Control Display installiert habe, war für mich die Wahl des Transponders eine klare Angelegenheit. Mit dem kompatiblen Mode-S Transponder spare ich mir Platz im Instrumentenbrett und kann diesen im hinteren Teil des Rumpfes verbauen. 

https://www.air-store.eu/epages/AIRStore-LuftfahrtbedarfundAvionik.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/AIRStore-LuftfahrtbedarfundAvionik/Products/VT-0102-125


Allgemeine Tipps zum Instrumentenbrett

Bei der Anordnung sollten die wichtigen Instrumente wie Fahrt oben angeordnet werden und mit absteigender Wichtigkeit weiter nach unten platziert werden. Beispielsweise habe ich die Sicherungen, Schalter und den Funk möglichst weit nach unten gebracht.

Download-Link der CAD Datei des Instrumentenbretts: https://www.dropbox.com/s/m8kmqke8mrfkjes/LS4_Panel_Julia.dxf?dl=0

---

The glider tuning work is progressing. I'm proudly presenting the raw construction of the Ls4 panel. In this video Stefan Langer shows you how to easily assemble the glider computer from Stefly. Already looking forward to many exciting flights in 2021! 

Instruction for the OpenVario kit: https://www.stefly.aero/assembly/ 

Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.