My Book Recommendations


18 Oct
18Oct

Winterzeit ist Kulturzeit - Hier meine Auswahl an Top Bücher mit szenischen Bildern und episch geschriebenen Schilderungen aus dem Abenteuer Segelflug. (Vielleicht auch eine gute Idee als Weihnachtsgeschenk für die liebsten Flugplatz-Kollegen, um diese seelisch heil durch den Winter zu bringen) 

P.S.: Wer nicht allzu gerne liest und trotzdem auf diesem Beitrag gelandet ist, diese Bücher eignen sich auch super als Dekoration und für Instagram-Poser Bilder ;P

Horizonte

Tiefsinnige Passagen, die zum Denken anregen und viele Bilder die Sehnsucht wecken. Da dieses Buch vom Motorbuchverlag leider nicht mehr verlegt wird müsst ihr euer Glück auf dem Gebrauchtmarkt versuchen. Manchmal werden Bücher auf den Segelflugkleinanzeigen angeboten aber auch Medimops und Co. erweisen sich als hilfreich. Einige Exemplare gibt es sogar noch auf Amazon, den Link habe ich unter dem Bild eingefügt.

https://amzn.to/31iYpf6

Das Spiel mit dem Aufwind

Der Einklang des Segelflugs mit der Landschaft wird hier bildlich und sprachlich spannend geschildert und ist definitiv zu empfehlen.

https://amzn.to/3lYllbz

Das stille Abenteuer

Der Gebirgssegelflug auf eine fesselnde Art zu Papier gebracht. Dieses Exemplar sollte in keiner guten Segelflug-Bibliothek fehlen!https://amzn.to/34a7fO0

Hirth. Vater, Hellmuth, Wolf. Erfinder, Rennfahrer, Flieger.

Ich habe seit Langem wieder ein Buch gefunden, das mich tief bewegt. Emotional geschilderte Einblicke in das Leben des Vaters & dessen Söhne Hirth. Alleine die ersten Seiten haben mich überzeugt. Die Sprache mit der dieses Buch Bilder in meinem Kopf zu wecken vermochte ist unglaublich. Jedes Wort wurde behutsam gewählt und der Autor vermag in die tiefsten Gefühlsebenen vorzudringen und einen mitzureißen - Selten hat mir in meinem Leserdasein diese Art der Perfektion vorgelegen. Der Unternehmergeist von dem jungen Hirth sprüht nur so und der Funke springt gleich über und man ist beim Lesen plötzlich voller Tatendrang! Unbedingt zu empfehlen für alle, die gerne kreativ und schöpferisch sind!

Wettbewerbssegelflug - Mental zum Sieg

Neben Flugtechnik, Strategie, Taktik und Organisation, sind die mentalen Faktoren in diesem Buch in Theorie und praktischen Erlebnisberichten in diesem Buch anschaulich aufbereitet. Auf Wettbewerben, entscheidet nicht mehr nur das fliegerische Können, sondern der Sieg beginnt im Kopf!
Die Theorie wird mit vielerlei Grafiken und Fotos zum Leben erweckt und ist auch für Anfänger im Streckensegelflug geeignet. Dieses Buch gehört zu meiner jährlichen WInterlektüre und mit jedem Mal Lesen kann ich neue Erkenntnisse daraus ziehen und meine eigene fliegerische Entwicklung nachvollziehen. Dieses Buch ist ein echter Gamechanger!


Meteorologie für Segelflieger

Für kaum einen Sport wie unseren ist das Wetter und das entsprechende Wissen darüber so entscheidend. Ein guter Segelflugpilot zeichnet sich damit aus, dass er sich im Einklang mit dem Wetter bewegt und sich arrangieren kann. Um diese Fähigkeit fundiert zu entwickeln muss man sich mit der Meteorologie zunächst auseinandersetzen. Nur wer das Wettergeschehen richtig »lesen« kann wird im Segelflug weit kommen. Dieses Buch wurde u.a. im Gesamtbereich Thermik nochmal erheblich erweitert und darf mit Fug und Recht als absolutes Standardwerk gelten. 

https://amzn.to/3oatZpt

Erweitert die Liste gerne noch um eure Favoriten und schreibt dazu gerne in die Kommentare! Viel Spaß beim Lesen!

 



Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.